Das Potenzial von Blockchain für Energieversorger

Blockchain Education Day zu Technologie und Anwendungen auf Blockchain-Basis.

Blockchain hat das Potenzial, den Energiesektor grundlegend zu verändern. Aber wie funktioniert die Blockchain-Technologie genau, welche Anwendungsfälle sind am wahrscheinlichsten und in welcher Weise ist die Technologie für den Nutzen der Stadtwerke relevant ?

Gemeinsam mit der Energy Web Foundation hat Swisspower Innovation am 23. Januar 2019 eine Veranstaltung durchgeführt, bei der die Grundlagen von Blockchain sowohl aus geschäftlicher als auch aus technologischer Sicht vorgestellt wurden.

  • Warum ist Blockchain wichtig für den Energiesektor?
  • Wie funktioniert das Blockchain-System und wer sind die wichtigsten Akteure und Plattformen?

Diese Fragen wurden aus der geschäftlichen Perspektive behandelt. Im zweiten Teil standen unter anderem folgende auf der Technologie basierende Fragestellungen im Zentrum:

  • Wie funktioniert die Blockchain-Technologie genau?
  • Was benötigen Akteure, um eine Blockchain-Anwendung zu starten?