Datenanalyse für Stadtwerke

Identifikation der richtigen Zielgruppe mit Data Analytics.

Sei es die Einführung von Smart Metern oder die zunehmende Vernetzung von Sensoren und Gegenständen: In den nächsten Jahren wird es zu einem Anwachsen der Datenmengen bei den Stadtwerken kommen.

Abgesehen von den operativen Herausforderungen, die eine solche Datenflut mitbringt, enthalten diese Daten ein erhebliches Potenzial, das Kundenwissen der Stadtwerke zu erweitern. Dabei wird der Mehrwert durch die Anreicherung der internen durch externe Daten erheblich gesteigert.

Um die Voraussetzungen für den Einsatz der Datenanalyse zu verstehen und auf konkrete Fragestellungen in einem Stadtwerk anzuwenden, hat Swisspower Innovation in Zusammenarbeit mit BEN Energy am 25. April 2018 einen Workshop durchgeführt. BEN Energy, ein Spin-off der ETH Zürich, betreibt die Energy Analytics Plattform und unterstützt über 40 Energieversorgungsunternehmen dabei, das Potenzial der riesigen Datenmengen zu nutzen. Der Schlüssel, um «heute zu wissen, was der Energiekunde morgen will», liege in der Identifikation der zentralen Fragestellung, betonte der CEO von BEN Energy am Workshop.