Digitalisierungsstrategie für Stadtwerke

Konkrete Ziele definieren und geeignete Massnahmen ergreifen.

Wir befinden uns derweil in einem radikalen Veränderungsprozess der Energiebranche. Die Energiewende und die damit verbundene Umstrukturierung, von einem zentralen System hin zu einem System mit dezentralen Erzeugungseinheiten, ist bereits seit ein paar Jahren in vollem Gange.

Workshop zur Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie

Gemeinsam mit conenergy hat Swisspower Innovation Anfang 2019 die Grundlagen zur Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie adressiert. Im eintägigen Workshop wurden Methodiken zur Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie bis hin zu konkreten Beispielen für Massnahmenpläne vermittelt. Der Workshop richtete sich an CEOs und Unternehmensentwickler, die sich intensiv mit den strategischen Grundlagen zur Digitalisierung auseinandersetzen und das entsprechende Handwerk erlernen wollten. Ziel des Workshops war es, die Stadtwerke zur Entwicklung einer eigenen Digitalisierungsstrategie zu befähigen und die entsprechenden Folien und Massnahmenpläne zu nutzen.