Die Rolle von Kundenportalen für Stadtwerke

Was sind potenzielle Mehrwerte von Kundenportalen für Stadtwerke?

Kundenportale enthalten üblicherweise Standardfunktionen wie Rechnung einsehen, Adresse ändern, Produkte-Anpassung und weitere. Spätestens mit dem Smart-Meter-Rollout wird die transparente Darstellung des persönlichen Stromverbrauches notwendig. Aber welche weiteren Mehrwerte können digitale Kundenportale für Stadtwerke bringen?

Am 03. September 2020 luden wir zusammen mit der Digitalen Plattform für kommunale Services (DIPKO) ein, um im Rahmen eines Kreativ-Workshops mögliche Potenziale eines Kundenportals für Stadtwerke zu erarbeiten. Neben Themen wie der intelligenten Smart-Meter-Daten-Auswertung, Up-/ Cross-Selling von Produkten, der Anbindung von Angeboten Dritter und gezielten Kundenbindungsmassnahmen diskutierten wir auch die Einbindung von Smart-City-Dienstleistungen.