«Smart City» als Geschäftsfeld für Stadtwerke

Die Stadtwerke spielen eine Schlüsselrolle in der Stadt von morgen.

Smart-City-Projekte auf Basis von LoRaWAN erfolgreich umsetzen

Kick-Off für das Thema Smart City war der Workshop «Schritt für Schritt zur Smart City» am 9. Mai 2018, an dem Swisspower Innovation Partner die Rolle eines Stadtwerkes als Treiber von Smart-City-Aktivitäten diskutierten. Eingeleitet wurde der Workshop durch den strategischen Input von Marco Huwiler, Bereichsleiter Innovation, St. Galler Stadtwerke und Christoph Woodtli, Innovationsmanager, Energie Thun AG. In Zusammenarbeit mit Zenner Connect erhielten Teilnehmende ein konkretes Angebot für ein Starterpaket zur Umsetzung von Smart-City-Projekten im Stadtwerk. Teil des Starterpakets waren Sensoren auf Basis von LoRaWAN, eine innovative Funktechnologie, entwickelt für das Internet der Dinge und andere smarte Anwendungen.

Gründung einer Arbeitsgruppe zum Thema Smart City

Der Workshop im Mai war Startpunkt für die Gründung einer Arbeitsgruppe, die sich seitdem regelmässig trifft, um Entwicklungen im Bereich Smart City zu diskutieren und in der neue Use Cases zusammen erarbeitet und getestet werden.