Swiss Energy Startup Map 2022

Die Swiss Energy Startup Map 2022 gibt einen Überblick über die Vielfalt der innovativen Jungunternehmen der Schweizer Energiebranche.

Der Wandel der Schweizer Energiebranche ist keine Zukunftsvision mehr – wir befinden uns mittendrin. Die neue «Swiss Energy Startup Map 2022» stellt 245 Schweizer Jungunternehmen vor, die mit ihren innovativen Dienstleistungen, Produkten und Geschäftsmodellen neue Wege gehen. Auf der Karte sind Unternehmen abgebildet, die in den letzten 10 Jahre gegründet wurden. Unterteilt sind die Unternehmen nach den Bereichen Energieproduktion und -speicherung, Energieversorgung und -verbrauch, Netze, Energieeffizienz, Transport, Mobilität, sowie nachhaltiges Bauen. 

Im Vergleich zur letzten Startup Map aus dem Jahr 2020 wurden insbesondere die Bereiche «Building Technologies» und «Energy Production» erweitert. Für Gebäude konnten in den letzten zwei Jahren viele neue intelligente Dienstleistungen identifiziert werden, weswegen dieser Bereich nun auf der Map deutlich gewachsen ist. Da immer mehr Startups sich explizit mit dem Thema Klima beschäftigen wurde der Bereich «Energy Production» um den Begriff «Climate» ergänzt.

Herausgeber und Informationen zu den Startups 

Die Swiss Energy Startup Map ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem Center for Innovation and Entrepreneurship der ZHAW School of Management and Law und Swisspower Innovation. Mehr über die dargestellten Startups erfahren Sie im Swiss Environment and Energy Innovation Monitor

Swiss Energy Startup Map 2022

Die Swiss Energy Startup Map ist als Poster im Format A1 für CHF 50 oder als hochauflösendes File für CHF 20 (jeweils exkl. MwSt.) erhältlich.