Die Energiemärkte der Zukunft sind von Überangeboten, einer hohen Fragmentierung und geringen Produktunterschieden geprägt. Zwei Entwicklungen machen die Notwendigkeit einer klaren Positionierung besonders deutlich: die vollständige Liberalisierung des Strommarktes und das Auftauchen neuer Mitbewerber.
Handlungsbedarf bei den Stadtwerken
Die Eigentümer der Stadtwerke werden im Umfeld von Marktöffnung, hohen Investitions- und Haftungsrisiken, einem massiven Wettbewerbs- und Innovationsdruck sowie der Notwendigkeit, agil neue Geschäftsfelder zu erschliessen, die Governance ihres Stadtwerks überprüfen müssen. Vor allem gilt es, die Kundenbedürfnisse und -erwartungen von morgen noch besser zu verstehen und sich dabei richtig zu positionieren.
Workshop auf Basis der Studie «Stadtwerk 2025»
Vor diesem Hintergrund hat Swisspower Innovation gemeinsam mit der Universität St. Gallen die Studie «Stadtwerk 2025» publiziert. Sie beschreibt aktuelle Trends, benennt Stärken und Schwächen und zeigt Wege für eine erfolgreiche Marktpositionierung von Stadtwerken auf. Denn im Wettbewerb um Kundinnen und Kunden wird ein individuelles und eigenständiges Profil für Versorger entscheidend sein.
In einem Workshop mit der erweiterten Geschäftsleitung der StWZ wurden die mögliche zukünftige Positionierung und passende neue Geschäftsfelder erörtert.